Rezeption und Transformation eines religiösen Erfahrungsmusters. Mit einem Themenschwerpunkt zu Jacob Böhme
in der Reihe:
Studies in Mysticism, Idealism, and Phenomenology, Band: 2
Bandherausgeber Günther Bonheim, Thomas Isermann und Thomas Regehly
Was begegnet sich eigentlich unter den Stichworten ›Mystik‹ und ›Romantik‹? Zwei Epochen? Zwei Stimmungen oder Gefühle? Ist Mystik ein überhistorisches Phänomen, das sich als Romantik historisch objektiviert?
Romantik ist eine Epoche der Kunst und auch der Philosophie, die sich dagegen wehrt, dass die ihr vorangehende Epoche der Aufklärung für ungültig erklärt, was vielen Menschen etwas bedeutet hat. Umgekehrtes gilt vom Begriff der Mystik. Mehr noch als eine Epoche begleitet Mystik die Religionsgeschichte wie eine anthropologische Konstante, eine Stimmung oder Wahrnehmung des Rätselhaften, des Geheimnisses, des Unheimlichen, des Schweigens, mithin derjenigen Phänomene, die in der Romantik zur Kunst werden und die Moderne kritisch begleiten.
What do the terms 'mysticism' and 'romanticism' actually mean? Two epochs? Two moods or feelings? Is mysticism a super-historical phenomenon that is historically objectified as romanticism?
Romanticism is an epoch of art and also of philosophy that resists the fact that the preceeding epoch of Enlightenment declares invalid what meant something to many people. The reverse is true of the concept of mysticism. Even more than an epoch, mysticism accompanies the history of religion like an anthropological constant, a mood or perception of the enigmatic, the secret, the uncanny, the silent - all phenomena which Romanticism turns into art and which remain critical components of modernity.
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