Böhme & Görlitz

Görlitz 1924: Aufmarsch der Schuster und wichtige Publikationen

Die Feierlichkeiten zum 300. Todestag Jacob Böhmes im Jahre 1924

 

 

 

 

Nach 300 Jahren: eine biographistische Hochleistung

  

Richard Jecht  (1858 - 1943)

Die Stadt Görlitz hat zum 300. Todestag von Jacob Böhme zwei Publikationen vorgelegt, von der die eine bahnbrechend war. Die Jakob Böhme Gedenkgabe war herausgegeben von Richard Jecht, der darin die erste Biographie Böhmes veröffentlichte, die ohne Legenden und Wunderzeichen auskommt und von der ersten bis zur letzten Seite nur Fakten verarbeitet. "Die Lebensumstände Jakob Böhmes", so sein Titel, sind noch heute eine unerlässliche Quelle zur Biographie. Zusammen mit der Biographie von Ernst Heinz Lemper 1976, die jener von Jecht an Faktentreue nicht nachsteht, bilden sie die einzige reale Biographistik zu Jacob Böhme, die wir haben. Die Bild-Monographie von Gerhard Wehr im Rowohlt Verlag stammt von 1972. Es gibt zur Zeit keine neuere Biographie zu Böhme im Buchhandel.

Die andere Publikation der Stadt Görlitz 1924 lautet: Jakob Böhme und Görlitz. Ein Bildwerk, ebenfalls herausgegeben von Richard Jecht. Dieser Bildband, sehr rar im Antiquariat, gibt zahlreiche schwarz-weiß Abbildungen zu Görlitz und Umgebung. Bemerkenswert sind einige Fotos darin, die baufällige Häuserzeilen am Neiße-Ufer zeigen.

Es gab ein weiteres Werk zum 300. Todestag, das jedoch  nicht in Görlitz, sondern 1924 in Bonn am Rhein erschien, die große Monographie mit dem Titel Jakob Böhme. Gestalt und Gestaltung, von Paul Hankamer. Über Hankamer siehe Rezensionen.

 

TI

Kontakt Partner Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen