Jacob Böhme und die Gnadenwahl.  Seminar am 10. und 11. November 2023 in Görlitz

Im Mittelpunkt steht Jacob Böhmes „Von der Gnadenwahl“ (1623). Die Tagung wird begleitet von einigen verwandten Themen zu Jacob Böhme.

Eine erste Einführung in das Werk finden Sie hier: weiterlesen

 

Ort: Johannes-Wüsten-Saal der Görlitzer Sammlungen in der Neißstraße 30

 

Aufruf zur Mitarbeit - Call for papers:

 

Jacob Böhme: Von der Gnadenwahl (1623). Seminar 2023 zu den vierhundert Jahre alten Schriften Jacob Böhmes

Die „Gnadenwahl“ oder Lehre von der „Prädestination“ ist in ihrer radikalen Formulierung die zentrale theologische Frage des Calvinismus. Jacob Böhme und seine 6 Gnadenwahl
Freunde haben sich mit dieser Lehre beschäftigt, einige wohl zustimmend, andere, auch Böhme selbst, eher ablehnend.

Der Calvinismus war in lutherischen Ländern verboten. Dieser Umstand sichert unser Interesse für die politische Seite dieses Themas. Des Calvinismus Verdächtigte wurden ihrer Ämter enthoben, verbrachten mehrere Jahre im Kerker, und ihre spätere Bezeichnung als „Kryptocalvinisten“ klingt zumindest  pejorativ.

Was ist die Gnadenwahl? Es ist die Erlösungstheorie von der Negativität des durch die Erbsünde verfluchten Menschen. Bereits bei Paulus, bei Augustinus wird über die Gnadenwahl nachgedacht. Die Prädestination, der strenge theologische Determinismus allen Seins, ist eine Antwort auf die Frage nach dem Bösen auf der Welt.

Haben Sie Lust und Freude, zu diesem herausfordernden Thema etwas beizutragen, sind Sie gerne eingeladen, dies zu tun. Wir heißen Sie auch dann willkommen, wenn Sie ein anderes, Böhme aber berührendes Thema darstellen möchten.

Melden Sie sich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an, senden uns Ihre Themenformulierung nebst ca. fünf bis zehn Zeilen zur Themendarstellung. Sie haben eine Stunde zur Verfügung, davon ca. 30-40 Minuten Referat.

Termin der Veranstaltung: 10. und 11. November 2023, jeweils von 10 Uhr bis 15:30 Uhr

Letzter Abgabe-Termin für Ihr Exposé: Ende August 2023.